Der Goldpreis

Wie andere Edelmetalle auch, wird Gold in Troy-Gewicht und Gramm gemessen. Und wenn es mit anderen Metallen legiert ist, wird der Begriff Karat oder Karat verwendet, um die Menge des vorhandenen Goldes zu spezifizieren, wobei 24 Karat reinem Gold entsprechen und niedrigere Grade proportional niedriger sind. Der Feingehalt eines Goldbarrens kann auch als Dezimalzahl im Bereich von 0 bis 1 angegeben werden, die als Feingehalt bezeichnet wird, z. B. 0,995.

Karat und Goldpreis

Das Karat ist ein Maß für die Reinheit von Gold- und Platin-Legierungen. Ein Karat ist ein Vierundzwanzigstel der Reinheit nach Gewicht. So ist 24-karätiges Gold 99,99 % reines Gold, 12-karätiges Gold ist 50 % rein, usw. In den Vereinigten Staaten und Kanada wird das Wort Karat im Allgemeinen für die Messung der Reinheit verwendet, während sich das Wort Karat auf die Messung der Masse bezieht.

Das Karat-System wird allmählich durch das Millimeter-Feinheits-System ergänzt oder ersetzt, bei dem die Reinheit von Edelmetallen in Teilen pro Tausend des reinen Metalls in der Legierung angegeben wird.

Die am häufigsten verwendeten Karat für Gold in Barren, Schmuck und Goldschmiede sind :

24 Karat (Jahrgang 999), 22 Karat (Jahrgang 916), 20 Karat (Jahrgang 833), 18 Karat (Jahrgang 750), 16 Karat (Jahrgang 625), 14 Karat (Jahrgang 585), 10 Karat (Jahrgang 417) und 9 Karat (Jahrgang 375).

Der Goldpreis auf dem freien Markt

Der Goldpreis wird auf dem freien Markt ermittelt, aber ein anerkanntes Verfahren wie der Londoner Goldpreis-Fix, der auf das Jahr 1919 zurückgeht, liefert zweimal täglich einen Richtwert für die Branche.

Der historische Goldpreis

Historisch gesehen wurde Gold zur Sicherung des Geldes in einem Wirtschaftssystem verwendet, das als Goldstandard bekannt ist: Ein bestimmtes Gewicht von Gold wurde als Geldeinheit festgelegt. Lange Zeit legte die US-Regierung den Wert des US-Dollars so fest, dass eine Feinunze 20,67 $ (664,56 $/kg) entsprach, aber 1934 wurde der Dollar auf 35 $ pro Feinunze (1125,27 $/kg) aufgewertet. Ab 1961 wurde es immer schwieriger, diesen Preis zu halten, und ein Zusammenschluss von US-amerikanischen und europäischen Banken einigte sich darauf, den Markt zu manipulieren, um eine weitere Abwertung der Währung angesichts der steigenden Nachfrage nach Gold zu verhindern.

Am 17. März 1968 führten die wirtschaftlichen Bedingungen zum Zusammenbruch des Goldpools, und es wurde ein zweistufiges Preissystem eingeführt. Gold wurde immer noch zur Begleichung internationaler Rechnungen zum alten Preis von 35 $ pro Feinunze (1,13 $/g) verwendet, aber der Goldpreis auf dem privaten Markt durfte steigen und fallen; dieses zweistufige Preissystem wurde 1975 aufgegeben, als der Goldpreis frei war, um sein Niveau auf dem Markt zu finden. Die Zentralbanken halten nach wie vor historische Goldreserven als Wertaufbewahrungsmittel, wenngleich ihr Bestand generell rückläufig ist. Das größte Golddepot der Welt ist das der US Federal Reserve Bank in New York.

Seit 1968 hat der Goldpreis auf dem offenen Markt stark geschwankt, mit einem Höchststand von 850 $/oz (27.300 $/kg) am 21. Januar 1980 und einem Tiefststand von 252,90 $/oz (8.131 $/kg) am 21. Juni 1999 (London Fix). Am 17. Juli 2021 lag das Londoner Fixing für Gold bei 1823,50 $/oz.

Plan du site